Muskelkraft ist ein bedeutender Faktor bei vielen sportlichen Aktivitäten und erreicht ihren Höhepunkt im Alter zwischen 20 und 30. In diesem Alter benötigen wir auch am wenigsten Zeit zum Erholen nach sportlichen Belastungen. Aus diesem Grund sind die meisten Spitzenathleten in dieser Altersgruppe und sie scheinen sicher vor trainingsbedingten Verletzungen zu sein. Einige der besten Übungen für mehr Energie, die diese „Supermenschen" benutzen werden plyometrische Übungen genannt.
Plyometrische Übungen trainieren den Körper auf dynamische Widerstände, was zu schnelleren und kräftigeren Muskelkontraktionen führt. Dies geschieht aufgrund des sogenannten „Dehnungsreflexes". Der Dehnungsreflex tritt auf, wenn ein Muskel schnell gestreckt wird (auch als „exzentrische" Phase der Muskelkontraktion bezeichnet). Aufgrund dieser schnellen Dehnung verkürzt der Muskel sich automatisch (reflexartig), was auch als „konzentrische" Phase der Muskelkontraktion bezeichnet wird. Das Ergebnis ist eine viel größere Zahl an Muskelfasern, die dazu benutzt wird, um eine noch kräftigere und schnellere Kontraktion hervorzurufen. Und obwohl plyometrisches Training so toll zu sein scheint, wachsen die Hinweise dafür, dass plyometrische Übungen zwar viele Vorteile bringen, aber ihnen auch schwere Belastungen im Zusammenhang mit einer falschen Ausführung zugeschrieben werden, was die Anwendung erschwert und was es vielen Menschen garnicht erst möglich macht, diese Übungsformen auszuführen.
Ähnlich wie beim plyometrischen Training, funktioniert auch dass Ganzkörpervibrationstraining, welches die Leistungsfähigkeit der Muskeln verbessert (jedoch ohne den Faktor der erhöhten Trainingsbelastung). Es ist eine sehr effiziente und sichere Art, mit diesem Ziel Muskeln zu trainieren. Und das beste ist, dass es von Menschen aller Altersgruppen und mit allen körperlichen Voraussetzungen genutzt werden kann (im Gegensatz zu traditionellen plyometrischen Übungen). Sie fragen sich vielleicht, wie das funktioniert?
Das Erhöhen der G-Kraft auf der Vibrationsplatte erhöht den Widerstand, der auf den Körper wirkt. Wie oben beschrieben, werden Muskeln dazu gebracht, die selben Reflexmuskelkontraktionen hervorzurufen, die bei traditionellen plyometrischen Übungen stattfinden, was zu den selben schnellen und kraftvollen Kontraktionen führt. Betrachten Sie es als Umkehrung des Prozesses, wobei sich der Boden bewegt und nicht der Benutzer.
Fragen Sie sich, weshalb das nicht gefährlich ist? Die Antwort liegt darin, WIE der Widerstand angewandt wird. Bei traditionellen plyometrischen Übungen ist der Widerstand groß und wirkt mit einer niedrigen Frequenz auf den Körper. Mit dem Training auf einer effektiven und leistungsstarken Vibrationsplatte geschieht das Gegenteil. Der Widerstand ist geringer, wirkt aber mit einer höheren Frequenz auf den Körper. Das Endergebnis sind ähnliche Veränderungen der Muskeln, aber ohne dem selben Verletzungsrisiko.
Fotos: Colin Hayes/Shutterstock.com, baranq/Shutterstock.com
Comments