top of page

Effektives Vibrationstraining für Zuhause

Seit bereits zwei Jahrzehnten wird Vibrationstraining, dank der hohen Effizienz bei sehr geringem Zeitaufwand, im professionellen Bereich kontinuierlich eingesetzt. Geräte, welche von der Leistung und den Möglichkeiten her nicht nur lockern und entspannen sondern auch einen Muskelaufbau vollziehen können, lagen aber mit über 3.500 Euro in einem Bereich, welcher für viele Privatanwender einfach den finanziellen Rahmen sprengte. BodyVibe schafft hier nun Abhilfe und bietet mit der GRAVITY (steht im englischen für Schwerkraft) Serie, endlich professionelle Geräte mit hoher Leistung für unter 2.000 Euro an.

Was zeichnet diese Geräte aber aus? Worauf muss man achten und warum überhaupt ein so teures Gerät anschaffen, wo es doch unzählige Vibrationsplatten auf dem Markt gibt, welche auch teilweise sehr günstig zu bekommen sind. Die Unterschiede sind vielen nicht auf den ersten Blick klar. Die Antwort ist aber recht einfach und gut nachvollziehbar für jemanden, der sich mit der Materie ein wenig mehr auseinander setzt.

Vorab muss festgehalten werden, dass der Sinn des Vibrationstrainings darin liegt, reflexgesteuerte Muskelkontraktionen herbeizuführen, um somit die Muskulatur und den gesamten Körper zu stärken. Erfahrungen der letzten Jahrzehnte haben immer wieder gezeigt, dass dies besonders erfolgreich funktioniert, wenn ein Training mit über 10 G stattfindet. Die G-Kraft ist daher der entscheidende Faktor für eine effektive Stärkung des gesamten Körpers. Die G-Kraft setzt sich aus der Frequenz und der Amplitude zusammen. Die Frequenz steht für die Geschwindigkeit, wie schnell eine Vibrationsplatte sich bewegt. Bei den GRAVITY Modellen geht dies bis zu 25 Hz beim GRAVITY 14, was bedeutet, dass bis zu 25 Muskelkontraktionen in der Sekunde stattfinden.
Die Amplitude hingegen steht für die Höhe der Plattenbewegung, daher wie hoch und somit intensiv sich die Vibrationsplatte bewegt.


Ein effektives und ganzheitliches Körpertraining setzt zum einen eine tiefe Frequenz unter 10Hz zum lockern und entspannen, oder aufwärmen und abkühlen voraus, sowie einen höheren Frequenzbereich von mindestens 18Hz, besser noch über 20 oder 22Hz für die Stärkung und den Muskelaufbau. Genau hier unterscheiden sich die meisten auf dem Markt befindlichen, seitenalternierenden Geräte. Geräte, welche diese Frequenzbereiche ermöglichen, kosten zwischen 3.500 - 15.000 Euro. Die GRAVITY Serie von BodyVibe stellt daher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis dar und ist gerade für den Einsatz zu Hause eine ideale und effektive Trainingsmethode. Der seit 2003 auf dem Markt befindliche, spezialisierte Fachhandel für Vibrationstrainer, MEDICOS medical, vertreibt unter anderem die BodyVibe Produkte und bietet den Kunden im Showroom nahe der A3 im Industriegebiet Vettelschoss, die Möglichkeit, diese Geräte zu testen und mit anderen Geräten vor Ort zu vergleichen. „Wir freuen uns immer, wenn Kunden die Möglichkeit nutzen, die Geräte ausführlich auf Messen oder bei uns vor Ort zu testen, um selber zu erleben, welche tollen Möglichkeiten es gibt, wie intensiv und einfach das Training sein kann und mit wie viel Spaß man in kürzester Zeit tolle Erfolge erzielen kann“, so Daniel Giesen, Inhaber der MEDICOS medical. BodyVibe setzt aber noch einen drauf und ist der Meinung, dass ein super Gerät nur richtig gut sein kann, wenn es auch entsprechend eingesetzt und bedient wird. Extra dafür gibt es die kostenlose BodyVibe GRAVITY Trainings-App. So kann sich der Trainierende diese im Apple oder GooglePlay Store runterladen und das Gerät über Smartphone oder Tablet mittels Bluetooth steuern. Der Vorteil der App-Nutzung? Sie bietet 38 ausgearbeitete Trainingsprogramme mit über 100 hinterlegten Übungen. Die Übungen werden mit Videos angezeigt, sodass man diese einfach nachmachen kann. Somit wird das Training auf dem Vibrationstrainer wirklich kinderleicht.

Weitere Informationen zu den BodyVibe GRAVITY Vibrationstrainern finden Sie hier.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page